Zum Inhalt springen

Geben und Nehmen

2019 Rückblick
Schön war es mit dir 2019 – jetzt freue ich mich wie wahnsinnig auf 2020

Die ruhige Zeit zwischen den Jahren habe ich zur Reflexion genutzt. 2019 war ein wichtiges Jahr für mich. Auf meiner visuellen Lernreise bin ich tollen Menschen begegnet, habe ganz viel gelernt und viele kleine Schritte aus meiner Komfortzone heraus gewagt.

Sturzchronik
Einmal mehr Aufstehen als Fallen

Ich habe einige Dinge überhaupt zum allerersten Mal gemacht, bin derweilen gescheitert, auch einige Male böse hingefallen (nicht nur im übertragenen Sinne). Aber ich bin auch jedes Mal wieder aufgestanden.

Im Januar habe ich mich dann ganz und gar in das neue visuelle Jahr gestürzt. Ich bin nach Wien zum ersten Visualisierungsbarcamp #vbc2020 gereist, war bei den Vizthink.de-Kollegen Rhein-Main in Frankfurt zu Besuch und hatte gute Gespräche und Begegnungen auf der Fachmesse Creativeworld/Paperworld auch in Frankfurt. Gleichzeitig nahm ich auch hin und wieder den Marker oder die Wachsmalkreide im Büro zur Hand, „coworkte“ mit einer Sketchnotekollegin und hatte tolle Treffen in München.

Sketchnoten bei #vbc2020
Sketchnoten bei #vbc2020 – Foto von Moritz Zajicek (moritzzajicek.com)

Im Januar habe ich so viele wunderbare Menschen getroffen, von denen ich so wahnsinnig viel gelernt habe. Klar, ich habe mich nach Kräften in Gespräche und Diskussionen eingebracht, aber an vielen Stellen fühlte ich mich doch eher als diejenige, die nimmt und von den Erfahrungen der Anderen profitiert.

Dieser Gedanke hat mich quasi durch den ganzen Monat begleitet. Dabei ist mir auch klar geworden, dass ich zwar an einigen Punkten am Anfang stehe, bei anderen aber sehr viel Erfahrung vorweisen kann. Das alles nehme ich auf meine Lernreise in 2020 mit. Begleitest du mich auf meinem Weg?